Was ist SHRUB?

Shrub ist ein neues Trendgetränk mit alten Wurzeln, das gerade die Welt im Sturm erobert.

Shrub ist ein natürlicher Fruchtsirup auf Apfelessigbasis. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung im Arabischen, in dem arabischen Wort „Sharab“, was übersetzt „trinken“ bedeutet. Shrub besteht in der Basis aus nur 3 Zutaten: frische Früchte (Kräuter, Wurzeln, Gewürze), naturbelassener Apfelessig und unraffinierter Rohrohrzucker.

Diese Kombination sorgt für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Shrub gibt es eigentlich schon seit hunderten von Jahren. In England des 17. Jahrhundert bewahrten die Kolonialherren Obst in Essigfässern auf. Dieser Essig mit Fruchtgeschmack wurde damals pur oder mit Likör gemischt getrunken. Obwohl die Popularität mit der Kühlung verschwand, erlebt er heute ein Comeback. Shrub kann in täglichen Speisen und Getränken genossen werden und bietet gleichzeitig viele gesundheitliche Vorteile.

Wie wird Shrub hergestellt?

Für die Herstellung von Shrub werden frische Früchte über einen Zeitraum von 2 - 4 Wochen in naturbelassenen Apfelessig eingelegt. In dieser Zeit werden die Aromen der Früchte extrahiert. Anschließend werden die Früchte gefiltert und mit unraffinierten Rohrohzucker gemischt und heiß abgefüllt.

Die natürliche Säure des Essigs hebt dabei die intensiven Aromen der jeweiligen Früchte hervor.

Shrubs sind besonders lange haltbar, auch nach dem Öffnen. Eine Kühlung ist nicht notwendig!

Die Verwendung von Shrub!

Shrub ist unglaublich vielseitig in unserer Ernährung einsetzbar.

Mit Wasser verdünnt ergibt Shrub eine besonders frische und fruchtige Limonade. Shrub verleiht aber auch Aperitifs oder Longdrinks eine ganz besondere geschmackliche Note.

Als fruchtiges Salatdressing, in Dips und Saucen, aber auch in Desserts gibt Shrub den letzten Schliff und schmecken super lecker. Genauso passen die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Shrub in Chutneys oder Obstsalaten.

Studien haben gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Apfelessig, viele gesundheitliche Vorteile hat. Er kann helfen normale Körperprozesse zu regulieren.

Der Inhalt bestimmt die Qualität!

Jede Sorte besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten und wird in unserer Manufaktur von Hand gefertigt. Um den höchsten Anspruch unserer Kunden gerecht zu werden, verzichten wir bewusst auf künstliche Aromen und Zusatzstoffe.